ARBEITSKAMPF


Inhalt:


Angemessene Bezahlung

vom Wünschen und (Ver-)Handeln

Die Anstellungsbedingungen von PiA, Psychologen/-innen und Psychotherapeuten/-innen im klinischen Bereich lassen zu wünschen übrig. Man kann viel darüber diskutieren, was man meint, eigentlich wert zu sein. Die interessante Frage ist, bekommt mans? Als einzelne Person kann man zwar mehr oder weniger hart verhandeln, der Durchsetzung einer hohen Bezahlung sind jedoch Grenzen gesetzt, da man auf die Stelle, um die es geht, materiell angewiesen ist, und es immer x Mitbewerber gibt. Das wissen die Arbeitgeber natürlich auch.

Arbeitsmarkt

Die marktförmige Organisation der Arbeit führt dazu, dass

  • man eher eine gut bezahlte Stelle auf dem Land findet als in der Stadt
  • man eher eine gut bezahlte Stelle findet, wenn man örtlich flexibel ist
  • man sich Gehalt erkämpfen muss, die schmeißen es einem sicher nicht nach
  • man viele Rückschläge erleben wird und der Weg lang ist
  • man sehr gute Einarbeitung oder Vorteile durch den Arbeitgeber mit etwas geringerem Gehalt "bezahlt"
  • man in Kliniken, die tarifgebunden sind, besseres Gehalt bekommt

Sicherlich nehmen viele schlecht bezahlte Stellen an, weil sie denken, sie finden eh nichts besseres oder weil sie keine Lust oder nicht den Mut haben, zu kämpfen. Weil sie sich vom Arbeitgeber einreden lassen, Ihre Leistung sei nicht so viel wert, wie sie denken. Und ganz schnell ist man wieder dabei, sich unter Wert zu verkaufen. Je mehr Bewerbungen man schreibt, desto mehr sinkt der Mut. Aber, wir sollten uns nicht verunsichern lassen!

Wir haben Macht! Nämlich die Macht, solche Stellen abzulehnen, geschlossen, und damit die Löhne überlange Zeit gesehen wieder in die Höhe zu treiben. Gemeinsam sind wir stark!


Tarifliche Eingruppierung

Manche Betriebe haben mit der entsprchenden Gewerkschaft Tarifverträge abgschlossen. Der TVöD ist der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes. D.h. nur öffentliche Einrichtungen sind an ihn gebunden. Für manche halbstaatliche Einrichtungen dient er als Orientierungsmarke.

Psychologen sind in der EG 13 TVöD eingruppiert. Dies ist ein Berufseinsteigertarif, der bei wachsender Berufserfahrung, mit den Jahren, steigt. PiA und Psychotherapeuten werden im TVöD nicht berücksichtigt.

Tarifverträge können regional, bundesweit, oder nur auf einen Betrieb bezogen, oder nur auf einen Berufsgruppe bezogen, geschlossen werden. Sie besitzen eine gewisse Laufzeit und müssen dann wieder neu verhandelt werden.

In vielen privaten Kliniken gibt es keine Tarifverträge.


kollektive Verhandlungsmethoden um bessere Bezahlung: Gewerkschaftliche Arbeit

Psychologen, Psychotherapeuten und PiA sind bei ver.di organisiert. Lehrer bspw. bei der GEW, und die Ärzte haben sich im Marburger Bund zusammengeschlossen und gehen ihren eigenen Weg. Sie können aufgrund ihrer zentralen Bedeutung im Krankenhausbetrieb gut Druck ausüben, haben sich mit dieser Entscheidung jedoch von den anderen Berufsgruppen entsolidarisiert. Psychologen und Psychotherapeuten dürfen nicht Mitglied im Marburger Bund werden. Eine eigene Gewerkschaft für Psychotherapeuten gibt es nicht. Es ist nicht klar, ob Psychotherapeuten davon profitieren würden, da sie nicht in gleicher Weise in die organisatorischen Abläufe der Klinik integriert sind wie die Ärzte.

Hier gibt es mehr zu Tarifverträgen, der Zusammenarbeit mit ver.di und Arbeitskampf zu erfahren.

Verhandlungspartner für die vom Land getragenen Krankenhäuser sind die Krankenhausgesellschaften.


Betriebsräte

Um das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer auszutarieren und Willkür entgegenzuwirken, gibt es Betriebsräte (im öffentlichen Dienst Personalräte). Dies ist im Betriebsverfassungsgesetz festgehalten.

Hier gibt es mehr Info zum Thema Betriebsrat.


Arbeiten und Lernen

Darf man auch Geld für seine Arbeit nehmen, wenn man noch lernt? Ja.

Ein differenzierter Kommentar anlässlich der neuen arbeitsgerichtlichen PiA-Urteile.


OPS

Hat das neue Psychiatrieentgeltgesetz Auswirkungen auf die Möglichkeiten im Arbeitskampf von PiA? Hm. Hier gibts ne erste Orientierung zu den Operations- und Prozedurenschlüssel. Allerdings gibt es dazu noch mehr zu sagen. Der Zeitplan stimmt auch nicht mehr....