NOVELLIERUNG DES PsychThG


Inhalt:


Infos



Diskussionsthemen


Direktausbildung

Die Optionn der Direktausbildung wird kontrovers diskutiert. Hier werden verschieden Argumente vorgestellt.


Befungniserweiterung für Psychotherapeuten

Hier werden Fragen behandelt, wie die Einführung von medizinisches Wissen in die Ausbildung, dass Psychotherapeuten auch weitere Befugnisse zugeschrieben bekommen, wie das Ausstellen von Arbeitsunfähigkeit, die Verodnung von Heilmitteln, die Möglichkeit Patienten in Kliniken einzuweisen bzw. notfallmäßig Einzuweisen und die Möglichkeit Psychopharmaka zu verschreiben und abzusetzen.

Diese Befugniserweiterungen würden die Einsetzbarkeit von Psychotherapeuten in Kliniken verbessern, könnten aber auch als Themen in den therapeutischen Prozess eingreifen. Sie werden vom BMG vorgeschlagen, da es einen Mangel an Medizinern, somit auch Psychiatern, gibt, und eine Doppelversorgung vermieden werden könnte (Versorgung aus einer Hand).

Das Berufsbild der PsychotherapeutInnen liegt z.T. jedoch recht weit von einer ärztlichen Rolle entfernt. Es spricht jedoch nichts dagegen, die Option auf eine Befugniserweiterung zu ermöglichen.


Stellungnahmen verschiedener Akteure im Netz


Stellungnahme der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie

Sozialminister in Hessen für die Festschreibung des Masters als Zugangsvorraussetzung

Antwort auf die Kleine Anfrage der Grünen an die Bundesregierung zur Novellierung des PsychThG Ende 2010: eine Reform war damals noch gar nicht in Sicht...

Stellungnahme der dgppn Januar 2011

Beschluss des Deutschen Psychotherapeutentages Mai 2010