Warum sollte ich mich überhaupt berufspolitisch engagieren? Ich habe schon genug andere Aufgaben....


  1. Wir werden für die Praktische Tätigkeit nicht angemessen vergütet. Ohne, dass wir uns darum bemühen, wird es nicht zu einer Verbesserung dieser Lage kommen.
  2. Mit der angemessenen Vergütung kämpfen wir auch für die Entwicklung und Sicherung unseres beruflichen Selbstwertgefühls und um Wertvorstellungen des gesamten Berufsstandes.
  3. Die bestehende prekäre Lebenssituation von uns PiA bindet unsere Aufmerksamkeit und Energie an existentielle Probleme, die wir lieber auf die Entwicklung unserer Fachlichkeit verwenden würden.
  4. Wir sind der Nachwuchs! Wenn wir jetzt gemeinsam für eine Vergütung kämpfen und zudem Vernetzung und Kooperation herstellen, erarbeiten wir schulenübergreifend Werte für uns und das hat Auswirkungen auf die Zukunft. Wir sind es, die irgendwann in den „oberen“ Etagen sitzen, z.B. in den Psychotherapeutenkammern, in Verbänden, in Delegiertenversammlungen, in Vorständen, in Weiterbildungsausschüssen und Ethikkommissionen. Wir gestalten mit unseren Wertvorstellungen die zukünftige Profession. Vielleicht sind einige von uns später auch als Lehrtherapeuten tätig und prägen somit die uns nachfolgende Generation.

Wenn wir jetzt auf Solidarität setzen, haben ausbeuterische Tendenzen weniger Möglichkeit sich auszubreiten – und das kommt allen zugute. Es betrifft dann auch die Verteilung von Kassensitzen, die bisher bekannten Schulenstreits und andere Grabenkämpfe. Wenn wir jetzt berufspolitische Samen sähen, können wir später die Früchte ernten!