ENTSPANNUNGSVERFAHREN



Wer darf Entspannungsverfahren anbieten?

Um Entspannungsverfahren wie PMR oder autogenes Training bei der Krankenkasse abrechnen zu können (bspw. im Rahmen von Präventionskursen), müssen auch Diplom-Psychologen/-innen ein Trainer-Zertifikat erwerben. Auch als approbierte PT darf man erst mit diesem Zertifikat Entspannung als Teil der Behandlung abrechnen.

Entspannungsverfahren für Hörbehinderte

Welche Entspannungsverfahren lassen sich mit Menschen mit Hörbehinderung anwenden?

Es eignen sich körperorientierte Entspannungsverfahren, wie z.B. Atemübungen, Tai Chi, Qi Gong oder Yoga.

Es bieten sich auch Verfahren an, bei denen man dem Patienten im Vorfeld das Verfahren erklärt und er dann selbst arbeitet und man die Erfahrung danach thematisiert. Autogenes Training und Meditation können funktionieren weil man die sich auch ohne auditive Anleitung mit einem Buch beibringen kann. Auch PMR könnte ich mir vorstellen wenn der Patient den Ablauf kennt, muss er sich in seinem Kopf die Anleitung selbst "ansagen". Schwerer ist das natürlich.