PIA-DEMO 14.11.


Inhalt:


Gemeinsamer Aufruf zur PiA-Demo: „Ausbeutung beenden – Ausbildungsreform jetzt!“

2 PiA-Protesttage in Berlin! 1 Woche PiA-Streik! 1400 Demonstranten bundesweit auf der Straße! 1 Resolution mit 9000 Unterschriften!

Und noch immer keine Änderung! Noch immer werden wir vertröstet. Bisher ist es uns nicht gelungen, dem Gesundheitsminister die Berliner Resolution vom 30.08.2011 mit den 9000 Unterschriften zu übergeben. Damit ist jetzt Schluss! PiA für gerechte Bedingungen! Berlin ruft gemeinsam mit den Berufs- und Fachverbänden bvvp, DPtV, VPP/BDP, dgvt, DGAP und DPGG zur bundesweiten Demonstrationen auf.

Am 14.11.2012 wollen wir zwischen 13 Uhr und 15 Uhr Herrn Bahr die Unterschriften persönlich vorbei bringen. Orte werden das BMG in Berlin und Bahrs Wahlkreisbüro in Münster sein. Bundesweite Solidemos werden die Übergabe-Aktion unterstützen. Mach mit und sei dabei!

Willst du eine Solidemo in deiner Stadt organisieren? Hier findest du eine Anleitung. Bei Fragen melde dich unter: http://www.pia-im-streik.de/kontakt.php. Nähere Infos, Plakate und Flyer werden in der nächsten Zeit veröffentlicht. Halte die Augen auf und vernetze dich:

http://www.pia-im-streik.de/index.php, https://www.facebook.com/pages/PiA-PsychotherapeutInnen-in-Ausbildung/165439213521036

Mach mit! Werde aktiv! Sei solidarisch!


Unterstützende Verbände

bvvp, DFT, DGAP, DGPT, DGVT/DGVT-BV, DPGG, DPtV, DPV, GwG, Systemische Gesellschaft, VAKJP, VPP/BDP und ver.di


Termine und Orte

Stadt Zeit Treffpunkt Route
Berlin 13:00 Niederkirchnerstr./Wilhelmstr., Nähe Abgeordnetenhaus über Checkpoint Charlie durch die Friedrichstr. zum BMG
Bremen 15:00 Bahnhofsvorplatz Protestaktion
Frankfurt/Main 14:00 Hauptwache Wir laufen Richtung Konstablerwache und weiter zu Allerheiligentor 2-4 (Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e.V.)
Freiburg 13:00 Haupteingang der Uni-Psychiatrie, Hauptstr. 5 Protestaktion
Hamburg 12:00 bei Ver.di - Besenbinderhof 60 (Gewerkschaftshaus beim Hauptbahnhof HH) Wir ziehen dann weiter zur Hamburgischen Krankenhausgesellschaft (Burchardstraße 19)
Hannover 13:00 Bahnhofsvorplatz (Hbf) Protestaktion
Heidelberg 12:00 Bismarckplatz Marsch über die Hauptstraße zum Psychologischen Institut Kundgebung am Psychologischen Institut
Jena 14:00 Holzmarkt Demostrecke wird noch bekanntgegeben
Köln 13:00 Domplatte Protestaktion
München 12:00 Auftaktversammlung am Wittelsbacherplatz über den Odeonsplatz in die Residenzstraße, durch die Maximilianstraße, dann über den Karl-Scharnagl-Ring zur Bayerischen Staatskanzlei
Münster 13:00 Vordereingang Hbf (Windhorststraße) über die Bahnhofstraße auf Windthorststraße, auf Stubengasse, links in Klemensstraße, links auf Rothenburg, rechts auf Pferdegasse, rechts auf Domplatz, weiter auf Michaelisplatz, links auf Prinzipalmarkt, Prinzipalmarkt Kundgebung 14:00, weiter ca. 14.20 Uhr, links auf Salzstraße, rechts auf Promenade, links auf Windthorststraße, gerade zu Hbf MS. Danach um 15:00 fahren wir per Fahrradkorso zum Wahlkreisbüro von Daniel Bahr, um die Unterschriften zu übergeben.

Pressemitteilungen

Pressemitteilung der Verbände:

http://www.bvvp.de/files/20121108_pm_pia_protest_2.pdf

ver.di: http://berlin.verdi.de/bb/presse/pressemitteilungen/showNews?id=f0900108-2a58-11e2-7935-001ec9b03e44


Demosprüche

"Patient geheilt, Therapeut bankrott, lieber Bahr, so ist die Ausbildung schrott."

„Hallo Herr Minister Bahr – mach die Reform jetzt wahr“

„Seit 12 Jahren schon – arbeiten PiAs ohne Lohn“

„Viel Qualität und viel Fleiß – das gibt es nicht zum kleinen Preis“

"Arbeit mit Diplom" - "Nicht ohne Lohn!"

"Null Euro sind ein Hohn, drum fordern wir jetzt Lohn!"

"Psychotherapeuten in Ausbeutung!" - "Nein!"

"Rücken krumm, Taschen leer." - "Klinikleitung danke sehr!"

Alternativ: „Rücken krumm, Taschen leer – Daniel Bahr, Danke sehr“


Berichte aus den Städten

Insgesamt 2000 PiA gingen am 14.11.2012 bundesweit auf die Straße!


Berlin

In Berlin demonstrierten ca. 500 PiA und UnterstützerInnen bei wunderschönem Herbstwetter und bester Stimmung. Zum Auftakt sprach Stefanie Ulrich. Sie betonte, dass es neben den beiden Hauptforderungen auch darum geht, dass wir nach 13 Jahren nachbesserungsbedürftigem PsychThG immer noch unter katatrophalen Bedingungen und nur mit dem Einsatz von ausschließlich privaten finanziellen Ressourcen die Ausbildung absolvieren. Die Kliniken profitieren, die Institute tolerieren stillschweigend, weil sie auch profitieren und der Politik ist es egal. Die Einzigen die Leidensdruck haben, sind wir. Aber wenn wir uns nicht beschweren, warum sollte dann etwas geändert werden? Wo kein Kläger, da kein Richter. Ohne ausreichenden Druck wird sich das PsychThG niemals ändern.

Indem wir auf die Straße gehen und uns starke Bündnispartner suchen (13 Berufs- bzw. Fachverbände und ver.di), erschaffen wir uns, der nachwachsenden Psychotherapeuten-Generation, erstmals eine Lobby, die es bisher so nicht gab. Indem wir berufspolitisch aktiv sind, uns engagieren und miteinander diskutieren, versuchen wir grundlegende Fragen zu klären: Wie können wir angemessen unseren angestrebten Beruf ausüben, wenn das Hineinwachsen in den Beruf mit so vielen Hindernissen und Hürden verbunden ist? Wie können wir selbstbewusst im Beruf stehen, wenn das Fundament - nämlich die Ausbildung - aus unklarer gesetzlicher Regelung und aus Ausbeutung besteht? Es geht bei diesen Protesten auch um berufliche Identität, um berufliches Selbstwertgefühl und damit zusammenhängend um die Qualität unserer Arbeit. Solidarität, Kooperation und Vernetzung helfen uns, auf die Missstände hinzuweisen und eine Verbesserung zu erreichen.

Nachdem wir wiederholt vergeblich um einen Übergabetermin unserer 9000 Unterschriften beim BMG gebeten hatten, gelang es uns nun mit vereinten Kräften, eine Übergabe zu erzwingen. Zwei Mitarbeiter des zuständigen Referats traten vor die Tür, die Übergabe wurde mit lautem Getöse begeleitet.

Auf der Abschlusskundgebung ermutigte uns Meike Jäger, ver.di-Fachbereichsleiterin Gesundheitswesen. Sie betonte, dass wir mit unserer gegenseitigen Solidarisierung schon sehr viel erreicht haben, und dass wir mit dieser Art von Protestwillen und Engagement noch mehr erreichen können.

Außerdem bekundeten Eva Schweitzer-Köhn vom BDP/VPP, Ariadne Sartorius vom bvvp, sowie Kerstin Sude von der DPtV ihre Unterstützung und wiesen auf die Wichtigkeit einer Ausbildungreform für den Berufsstand hin.

Leonie Knebel berichtete von den aktuellen Erfolgen bei Vivantes und ermutigte alle PiA, sich bei den Verhandlungen um eine bessere Bezahlung von den Betriebs- und Personalräten ihrer Kliniken unterstützen zu lassen.


Bremen

In Bremen waren ca. 120 Leute. Auch Herr Schrömgens von der Psychtherapeutenkammer war zu Beginn anwesend und hat eine kurze Ansprache gehalten! Am frühen Mittag kam noch die offizielle Zusage, das die Senatorin Frau Jürgens-Pieper uns empfängt und unsere "Forderungen" entgegen nimmt. Tollerweise haben wir (wohl auch dank Ver.di!!!) eine spontane Erlaubnis bekommen, mit unserer Demo durch die Stadt zu ziehen und gemeinsam zum Übergabe-Ort zu gehen. Die Senatorin hat sich sehr positiv geäußert und uns ihre Unterstüzung zugesagt!


Hamburg

Hamburg waren 200, Demonstranten mit Grußworten von Herrn Prof. Richter, Präsident der BPtK.


Münster

Es demonstrierten ca. 250 PiA in Münster.


Hannover

Es waren 70 Studierende und PiA bei der Protestaktion auf dem Bahnhofsplatz.


Jena

Nach jahrelanger "Dürrephase", was das Engagement in den neuen deutschen Bundesländern angeht, waren heute in Jena fast 200 Menschen bei der Demo. Und wir waren laaaaaaaut :)

Es war auch eine nette Dame von der Thüringer Landeszeitung da, vielleicht kann man in Kürze einen Bericht lesen.Ich hoffe, dass das ein Anstoß war, die Vernetzung weiter voranzutreiben.

Für mich fühlt es sich gerade so an: der Osten ist erwacht!


Köln

In Köln waren ca. 180 Leute! Die Stimmung war gut, es war eine richtige Kundgebung mit Reden, Plakaten, Informieren der vorbeilaufenden Bevölkerung, und das alles bei herrlichem Wetter, wenn auch sehr kalt auf der zugigen Domplatte.


Heidelberg

In Heidelberg demonstrierten 200 PiA!


Freiburg

In Freiburg waren ca. 30 Leute an unserem Infostand, das Interesse der Passanten war groß und es erschien ein Artikel über unsere Aktion in der Badischen Zeitung.


München

Bayerische PsychotherapeutInnen in Ausbildung demonstrieren in München für gerechtere Bedingungen

Am 14.11.2012 gingen bundesweit in 11 Städten Deutschlands Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) auf die Straße, um für eine Reform der Ausbildung und damit eine Verbesserung der Bedingungen zu demonstrieren.

Die PiA in München versammelten sich, unterstützt von Studenten, Niedergelassenen und Vertretern von Psychotherapeutenkammer und Verbänden, um 12.00 Uhr am Wittelsbacherplatz, um ihren Unmut über die zum Teil unzumutbaren Ausbildungsbedingungen auszudrücken. Besonders wurden dabei die mangelnde / fehlende Vergütung während der Praktischen Tätigkeit der Ausbildungsteilnehmer an Kliniken sowie die unklaren Zugangsvoraussetzungen zur Psychotherapieausbildung durch die Bologna- Reform angeprangert.

Mit etwa 300 Teilnehmern war die Demonstration sehr gut besucht – viele PiA nahmen sich in ihrer Mittagspause Zeit, hatten extra einen Tag freigenommen oder waren von weit angereist, zum Beispiel aus Nürnberg oder Regensburg. Nachdem Lisa Brendel, Sprecherin der bayerischen PiA für die PTK Bayern, die Teilnehmer und Gäste begrüßt hatte, sprach Birgit Gorgas vom Vorstand der PTK Bayern. Sie drückte die Unterstützung der Kammer aus und ermutigte die Teilnehmer, sich weiter für die notwendige Reform einzusetzen. Anschließend wurde eine Resolution des zuständigen ver.di-Fachbereichs (Vorsitzender Erhard Reinfrank) verlesen, die im Vorfeld verabschiedet worden war und sich ebenfalls kritisch mit der schwierigen Situation der Ausbildungsteilnehmer auseinandersetzte. „Es gibt wohl keine staatlich geregelte Ausbildung, die unter derartigen Bedingungen zu absolvieren ist. Man fühlt sich in die zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts zurückversetzt, als Lehrlinge ihrem Lehrherren noch Lehrgeld zahlen mussten“ hieß es dort.

Die Demonstration zog über die Residenzstraße und die Maximilianstraße in den Karl- Scharnagl-Ring zur Bayerischen Staatskanzlei. Während der gesamten Veranstaltung machen die PiA und ihre Mitstreiter mit Trillerpfeifen, Megafonen und Slogans wie „Null Euro sind ein Hohn – drum fordern wir mehr Lohn“ aus sich aufmerksam und verteilten Flugblätter an Passanten.

Benedikt Waldherr, aktiv in verschiedenen berufspolitischen Gremien, bekräftigte bei der Abschlusskundgebung nochmals die Kritik an den Mängeln der Ausbildung und rief zu weiterem Engagement auf – nach der Approbation warteten neue Herausforderungen. Lisa Brendel bedankte sich abschließend für die Teilnahme aller und vor allem für die Organisation der Veranstaltung. Etwa 10 PiA und Studenten hatten sich in den letzten Wochen die Zeit genommen, neben ihrer Ausbildung, Berufstätigkeit oder dem Studium am Gelingen der Veranstaltung mitzuwirken.

Es war die erste derartige Veranstaltung in München – und hoffentlich nicht die letzte.


Presse-Echo

taz

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=in&dig=2012%2F11%2F13%2Fa0052&cHash=afd2596e30f1e9050f1b772d55c7d821

FAZ

http://m.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/ausbildung-psychotherapeuten-zum-billigtarif-11007041.html

Badische Zeitung

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/wir-arbeiten-hier-wirklich-fuer-n-appel-und-n-ei--65666030.html

Westfälische Nachrichten

http://www.wn.de/Muenster/Zentrale-Forderung-Gerechte-Entlohnung-ihrer-klinischen-Taetigkeit-300-Psychotherapeuten-demonstrierten-in-Muenster-fuer-Ausbildungsreform

WDR-Beitrag

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/11/14/westblick-psychologe.xml http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_muensterland.xml

Rheinische Post

http://nachrichten.rp-online.de/politik/psychologen-kaempfen-fuer-lohn-schon-in-der-ausbildung-1.3067904

Mannheimer Morgen

http://www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/heidelberg/schluss-mit-ausbeutung-1.800968

Münstersche Zeitung

http://www.muensterschezeitung.de/lokales/muenster/300-Psychotherapie-Azubis-protestieren-gegen-Ausbeutung;art993,1824471

Berliner Tagesspiegel

http://www.tagesspiegel.de/berlin/pro-test-pro-test/7401962.html

Center-TV Münster News

http://media.centertv-muenster.de/Aktuell/detail:6160 (ab Minute 2)

RTL

http://rtl-now.rtl.de/rtl-west/thema-ua-attest-am-ersten-tag.php?film_id=91709&player=1&season=0

Radio Q

http://www.radioq.de/2012/11/psychotherapeutinnen-protestieren-fur-mehr-geld/

Soli-Erklärung der Grünen

http://piaportal.de/news2+M565c13078ed.html

Ärzteblatt

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52380

Ärztezeitung

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/berufspolitik/article/826433/psychotherapeuten-ausbildung-demos-angekuendigt.html?sh=1&h=-982974247

VPP-PiA

http://www.vpp-pia.de/m12/2012_x17.php