VERBÄNDEÜBERGREIFENDES TREFFEN DER PIA-POLITIK


Inhalt:


24.09.2012

Wir wollen MEHR erreichen! Einladung zum Folgetreffen:

Wir laden Sie, als interessierte/-r Psychotherapeut/-in, PiA oder Studierende, ganz herzlich zum 2. bundesweiten verbändeübergreifenden Treffen ein.

Denn die prekäre Situation der PsychotherapeutInnen in Ausbildung hat sich nicht gebessert.

Auf dem 1. Treffen am 15. März 2012 trafen berufspolitisch Aktive unterschiedlichster Couleur aufeinander und veröffentlichten mit der „Berliner Agenda Psychotherapieausbildung“ ihre Ziele. An der Erreichung dieser Ziele wollen wir jetzt mit Euch/Ihnen weiterarbeiten.

bvvp, DPtV, VPP, PiA für gerechte Bedingungen!

Ort und Zeit

Datum: 24.09.2012
Uhrzeit: 10:30 -16:30 Uhr

Ort:
Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Konferenzraum 1

Vorläufige Tagesordnung für unser 2. Treffen:

  1. Vorstellungsrunde mit Zielvorstellungen für den Tag
  2. Input: (wir haben erste Ideen entwickelt, Anregungen nehmen wir aber gern entgegen)
  3. Bericht aus den Arbeitsgruppen
  4. Fortführung der Arbeitsgruppen
    • Mittagspause mit Imbiss -
  5. Ergebnisvorstellung
  6. Diskussion um Gründung eines Fördervereins für PiA-Politik „PiA-Verbund“, ggf. können sich die Interessenten abends für das weitere Vorgehen zusammensetzen
  7. Aktionsfahrplan für 2012 /13

Protokoll

Protokoll 24.9.


15.03.2012

Ziel der Veranstaltung

Gemeinsam sind wir stark. Was wollen und können wir Aktive in der PiA-Politik bzgl. der Ausbildung zum PP/KJP gemeinsam erreichen?

PiA für gerechte Bedingungen! Berlin, sowie die Verbände bvvp, DPtV und VPP laden zu einem konstituierenden verbändeübergreifenden Treffen der PiA-Politik ein.


Begründung

Inzwischen gibt es viele Initiativen und Zusammenschlüsse, um die Interessen der PiA zu vertreten. Anlässlich der aktuellen Vorbereitungen der Novellierung des PsychThG wünschen wir uns, diese Bemühungen in der PiA-Politik effektiver und zielgerichteter zu gestalten und die engagierten politischen Akteure zusammen zu führen.

Wir möchten deshalb in Berlin ein organisations- und verbändeübergreifendes Treffen veranstalten, ein großes Treffen der PiA-Politik. Denn mit der Novellierung des PsychThG entsteht gerade jetzt die Möglichkeit, auf Bedingungen hinzuwirken, die

  1. die Ausbildungssituation und -qualität zu verbessern, sowie
  2. die Berufsgruppe und unseren Sachverstand im Gesundheitssystem zu stärken

und somit unsere Fachlichkeit, Kooperation mit den anderen Berufsgruppen im Gesundheitssystem, sowie die Qualität der Versorgung psychisch Erkrankter auf solide Füße zu stellen. Dabei gibt es Fragen zu diskutieren wie:

  • Voraussetzungen für die Bezahlung der Praktischen Tätigkeit
  • Ansiedlung der Ausbildung an die Universitäten, ganz oder zum Teil, welche Modelle, welche Bedenken, welche möglichen Strategien gibt es?

Gemeinsames Handeln haben wir auch schon mit der Resolution der Berliner PiA, die bundesweit von allen Verbänden mitgetragen und unterstützt wurde, erprobt. Die aktiven PiA in Berlin wollen eine Unterschriftensammlung von 7.000 MitunterzeichnerInnen dem Bundesgesundheitsministerium übergeben.

Wenn wir jetzt gemeinsame Forderungen aufstellen und vertreten, wird uns eine Einflussnahme auf den Gesetzgebungsprozess gelingen, und wir können die Zukunft und die Fachlichkeit unseres Berufsstandes mit gestalten.


Ort und Zeit

15.03.2012. 10:00-16:00, Ort: Kassenärztliche Vereinigung Berlin, Masurenallee 6a, 14057 Berlin


Positionen der Teilnehmer/innen

Bitte überlegen Sie sich im Vorfeld des Treffens Ihr Anliegen bzgl. der Reform des PsychThG und teilen es an dieser Stelle allen mit. So können wir uns bei der Vorbereitung unterstützen und dieses komplexe Thema etwas vorstrukturieren.
Hier erfahren Sie, wie man in dieses Wiki schreibt: Wie's geht


Direktausbildung

Was halte ich von der Möglichkeit, die Ausbildung universitär zu organisieren? Welche Möglichkeit der Kooperation von Ausbildungsinstituten und Universitäten favorisiere ich?


Unser Beruf in 20 Jahren

Was wünsche ich mir für unseren Beruf in 20 Jahren?


Unser Verhältnis zum Beruf der Ärzte

Wie sehe ich das Verhältnis unserer Berufsgruppe zu den Ärzten? Welche Praktiken der Ärzte könnte unseren Beruf stärken, welche könnten ihn eher schwächen und warum?


TraumPsychThG

Wenn ich könnte, wie würde ich das PsychThG gestalten?


Minimalanforderungen an das neue PsychThG

Was sind meine Minimalforderungen, sonst ist die Novellierung des PsychThG für mich keine Reform mehr?


Ergebnisse: "Berliner Agenda Psychotherapie"

Das verbändeübergreifende Treffen wurde organisiert, um die Stimmen der lauten PiA-Proteste des Winters 2011 nicht verhallen zu lassen und gemeinsam mit möglichst vielen Aktiven der PiA-Politik nächste Strategien zu entwickeln. Die Einladung traf auf eine breite Resonanz. Auf dem Treffen waren engagierte Studierende, PiA, PiA-Sprecher/innen von zahlreichen Instituten und Verbänden, wie auch PiA-Sprecher/innen der Bundeskonferenz PiA vertreten.

Des Weiteren waren Aktive der Berufspolitik verschiedener Verbände, ein wissenschaftlicher Referent der Bundespsychotherapeutenkammer, sowie zwei Vertreter/innen von Verdi zugegen. Es waren alle wissenschaftlich anerkannten Verfahren vertreten, sowie PP und KJP.

Auf dem Treffen wurde sehr konzentriert und konstruktiv gearbeitet wurde, so dass wir reichhaltige Ergebnisse vorstellen können, die wir aufgrund ihrer richtungsweisenden Natur als "Berliner Agenda Psychotherapie" bezeichnen wollen.